22.03.2022 - 12 Vorstellung zur Entwicklung des regionalen Wohn...

Herr Neumann informiert, anhand der beigefügten Präsentation, die Situation zum Wohnungsmarkt Rügen und beantwortet die Fragen der Ausschussmitglieder.

Frau Lehmann teilt mit, dass der soziale Wohnungsbau sehr attraktiv sein kann, wie sich in anderen Städten zeigt.

Herr Schröers berichtet, dass junge Familien hierher ziehen müssen. Wir brauchen Arbeitskräfte und dafür natürlich Wohnraum mit sozialwirtschaftlichem Hintergrund.

A/Herr Neumann gibt zu bedenken, dass in Mecklenburg-Vorpommern erst vor 5 Jahren mit sozialem Wohnungsbau begonnen wurde. Bisher wurde erst 1 Vorhaben umgesetzt.

Herr Przedpelski ergänzt, dass die Abwanderungen durch höher bezahlte Berufe außerhalb der Insel kommen. Die WoGeSa passt sich bereits an die gegebene Situation an und modernisiert und saniert die Wohnungen. (u.A. mit Fahrstühlen)

Herr Neumann wird die genauen Zahlen für die Abwanderungen gerne nachliefern.

Herr Grunau ergänzt nochmal, dass wichtig ist, welche Altersgruppe abwandert. Sassnitz hat bereits die Ausstattung der Kitas und Schulen und den Freizeitsektor schöner gestaltet. Es ist ein Prozess. Weiter müsste darauf hingearbeitet werden, das Homeoffice auszubauen. Zusätzlich sollte man bedenken, dass Ein- und Zweifamilienhäuser flächenverdichtend wirken. Es sollten eher mehrgeschossige Wohnhäuser nachgerüstet werden.

Herr Przedpelski fügt an, dass auch die Freizeitaktivitäten, außerhalb vom Tierpark oder der Promenade, in den Fokus gestellt werden sollten.

Herr Tetzlaff erläutert, dass es einen erheblichen Rückstand z.B. im Wohnungswesen oder in den Ausbildungsmöglichkeiten gibt.

Herr Schröers teilt mit, dass Bildung, Kultur und Wirtschaft im Einklang sein müssen. Wir brauchen den sozialen Wohnungsbau.

Abschließend fügt Herr Drogan an, dass wir für junge Leute keine Perspektiven haben.