Antrag - A/364/2023

Sachverhalt

Herr Leon Kräusche ist bisher Mitglied des Aufsichtsrates der HBEG gewesen. Mit seinem Amtsantritt als Bürgermeister der Stadt Sassnitz hat er dieses Mandat niedergelegt.

Gemäß des Gesellschaftervertrages der HBEG wird ein Ersatzmitglied für den Rest der Legislaturperiode entsendet.

Es wird vorgeschlagen, die freigewordene Stelle mit Herrn Rainer Käning zu besetzen. Herr Käning hat durch seine Tätigkeit im Gebiet des Stadthafens der Stadt Sassnitz umfassende fachliche Kenntnisse, die er bereit ist, im Aufsichtsrat der HBEG einzubringen.

Die gegenwärtige Legislaturperiode endet mit den Kommunalwahlen im Jahr 2024.

Deckungsquelle:

Beschlussvorschlag

Die Besetzung der vakanten Stelle im Aufsichtsrat der Hafenbetriebs- und Entwicklungsgesellschaft mbH erfolgt mit Herrn Rainer Käning. Der Bürgermeister fasst einen entsprechenden Gesellschafterbeschluss.