17.05.2022 - 7 Anfragen der Ausschussmitglieder

Herr Benedict erfragt, ob die Betten in der Sporthalle über die Zeit der Ferienspiele entfernt werden können?

A/Herr Kracht berichtet, dass die Stadt vertraglich mit dem Landkreis gebunden ist. Es laufen stetig Gespräche. Keiner kann sagen, wie viele Flüchtlinge noch kommen werden. Sobald genauere Änderungen bekannt werden, wird Frau Sacher über das Grundvighaus informiert.

Herr Kiesow erkundigt sich nach dem Baufortschritt der Grundschule.

A/Herr Kracht teilt mit, dass der bekannte Stand bereits etwas älter ist und das dieses Thema im nächsten Bauausschuss, in der nächsten Woche, besprochen wird.

Frau Lehmann möchte gerne wissen, ob die Finanzierung für den Neubau des Söderblomhauses gesichert ist und der Zuschuss bewilligt wurde?

A/Frau Sacher informiert, dass die Kirchengemeinde keinen Kredit in solcher Höhe aufnehmen kann. Die Summe ist durch die Baukostenexplosion und das EU-weite Ausschreibungsverfahren sehr hoch gestiegen. Es laufen Gespräche um die Restfinanzierung zu klären – es schwebt.

A/Herr Kracht berichtet, dass das Ausschreibeverfahren abgebrochen und zurück abgewickelt wurde. Wenn es dann zu einer Finanzierungszusage kommt, muss das Ausschreibeverfahren komplett wiederholt werden.

Weiter gibt Frau Lehmann zu bedenken, dass diese Unterbringung als Alternative für die Flüchtlinge somit wegfallen würde.

A/Frau Sacher teilt mit, dass diese Überlegung bereits im Raum steht und Alternativen gesucht werden.

Online-Version dieser Seite: https://sassnitz.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=75&TOLFDNR=2731&selfaction=print