15.03.2022 - 6 Informationen zum Stand der Nationalparkschule ...

Frau Graeber berichtet über die Neuigkeiten aus der Grundschule.

- auch hier ist Corona Thema, Präsenzunterricht hat immer stattgefunden (außer Sport und Musik), 1 Klasse war in Quarantäne, ständige Änderung der Regelungen, viele zusätzliche Aufgaben, viele Kinder haben große Lernlücken, Mathe kippte sichtlich nach hinten

- Ukraine/Flüchtlinge – die Schule nimmt gerne Kinder und Lehrkräfte auf, die Kapazität ist vorhanden

- Umzug in die Mukraner Straße hat sehr gut geklappt

- 30er Zone und Smiley wurden installiert

- Schwimmlager an der Windpromenade ist für die 3 + 4 Klasse vom 20.06. – 30.06.2022 geplant

- Lüftungsampeln sind vor Ort

- Nationalparkschule - coronabedingt mussten ganz viele Angebote ausgesetzt werden

- Programm „Stark machen und Anschluss sichern“ – 9 Kinder nehmen daran teil

- Klassenfahrt hat bereits stattgefunden, die nächste ist im Sommer geplant

- digitales Lernen schreitet voran

- 16.03.2022 - Biathlonwettkampf

- 22.03.2022 – Gastauftritt der neuen Philharmonie

- Durchführung der Gefährdungsbeurteilung hat gestern stattgefunden

Frau Sacher ergänzt, dass das Tor im Wendehammer der Litaueschen Straße geprüft wird. Dieses soll als zusätzlicher Eingang genutzt werden, um so eine Entlastung der Mukraner Straße zu erwirken.

Frau Drews erläutert, dass die Projektarbeit wieder durchgeführt werden soll - Gewaltpotenzial sehr hoch

Herr Gärtig möchte gerne wissen, wie lange kein Schwimmunterricht stattgefunden hat und aus welchem Grund?

A/Frau Graeber teilt mit, dass der Unterricht seit ungefähr 2 Jahren nicht mehr stattgefunden hat. Die Schwimmhalle wurde saniert und musste ein Hygienekonzept vorlegen. Das Konzept wurde zum Halbjahr vorgelegt und der Unterricht hätte dann wieder stattfinden können. Es sind zu große Klassen und zu wenig Personal. Zusätzlich ist die Anfahrt von der Mukraner Straße zum Rügenhotel sehr aufwendig.

Herr Gärtig schlägt vor, für den Transport der Kinder eventuell die Vereinsbusse zu nutzen. Es würden 3 Busse zur Verfügung stehen.

A/Frau Graeber führt an, dass sie immer nach Lösungen suchen, da die Kinder schwimmen lernen sollen.

A/Frau Sacher findet dieses Projekt gut und gibt zu bedenken, dass wir erstmal abwarten sollten, wie der Unterricht an der Windpromenade läuft und danach könnten weitere Planungen angestrebt werden.

Herr Frost informiert, dass der Donnerstag in der Schwimmhalle „Rügen Hotel“ bereits durch die Freie Schule Glowe belegt ist, der Dienstag aber noch zur freien Verfügung stehen würde.

Herr Benedict erfragt, ob in der Schulkonferenz über das Verkehrsproblem Mukraner Straße/Schülerlotzen gesprochen wurde?

A/Frau Graeber bejaht diese Frage und weist aber darauf hin, dass die Schüler oder Eltern dafür ausgebildet werden müssten. Im Moment läuft es sehr gut. Allerdings fehlt weiterhin die Beleuchtung, diese ist wohl für Herbst geplant.

A/Frau Sacher ergänzt, dass die Polizei und auch Mitarbeiter des Ordnungsamtes kontrollieren.

Frau Lehmann schlägt vor, dass ehrenamtliche Erwachsene, beispielsweise die „Pfundsweiber“, als Schülerlotzen eingesetzt werden könnten. Die Verkehrswacht könnte dann das Training übernehmen.

Herr Frost möchte gerne wissen, ob die für einen Verkehrsstreifen, in der Mukraner Straße, erforderliche Verkehrszählung (siehe Protokoll 03.08.2021) bereits stattgefunden hat?

A/Frau Thiele verneint diese Frage.

Herr Gärtig erfragt ob die Schule keine Geschirrspülmaschine hat?

A/Frau Graeber nimmt die Angelegenheit mit.

Frau Sacher bedankt sich bei Frau Graeber und Frau Drews und verabschiedet die beiden.

Es erfolgt eine Lüftungspause.