18.01.2022 - 7 Informationen der Verwaltung

- Frau Timm (BIG Städtbau GmbH) berichtet von dem Rechtsstreit aufgrund der Oberflächenveränderung im Bereich des Sanierungsgebietes „Straße der Jugend“. Der Unterbau funktioniert aber das Material müsste nochmal aufgenommen und durchsortiert werden. Zusätzlich würden erneut Kosten anfallen, weil noch weitere Steine angeschafft werden müssen. Diese Kosten hätten bereits bei der Sanierung mit anfallen müssen und waren schon mit einkalkuliert. Kann die Behebung im Zuge der Bauarbeiten des oberen Teils der Straße der Jugend erfolgen und soll weiterhin mit Naturstein gearbeitet werden?

Nach einer Diskussion einigen sich die Mitglieder einstimmig mit der Verfahrensweise einverstanden, dass 3 – 4 Mitglieder in der Pause eine Empfehlung schreiben (siehe Anlage) und diese dann über die Niederschrift an Frau Timm weitergegeben wird.

Herr Schröers bittet noch einmal zu erwähnen, dass die Natursteine nachhaltig sind, einen historischen Wert haben und keine unterschiedlichen Materialien verwendet werden sollten. (einheitliches Erscheinungsbild auch in Bezug auf Erneuerung weiterer Abschnitte)

- Weiter erläutert Frau Timm die Thematik des Standortes für das Kunstprojekt und stellt diesen nochmal zur Diskussion.

- Genehmigung für die Aufstellung der Kunst war für die Hafenbahntrasse gefördert

- Änderungsantrag für die Standortwechsel gestellt

- Antwort vom Ministerium:

- Gestaltung Änderung Stiftstraße wird nicht gefördert,

stattdessen 2 Fernrohre

- die Kosten für die Kunst sind nicht mehr im Zusammenhang mit der

Hafenbahntrasse zu sehen, somit sind diese nicht förderfähig

- die Kosten die bisher angefallen sind (Kunst) und Kosten die zukünftig für

das Aufstellen anfallen werden, können nicht aus der Städtebauförderung

finanziert werden

Herr Grunau bittet um Prüfung, was die Aufstellung des schon bestehenden und bezahlten Kunstobjektes für die Stadt Sassnitz an Mitteln erfordern würde, an dem Standort Serpentine/Hafenstraße (oberhalb des Kühlhauses).

Empfehlung über den Standort:

Sachsenblick – 4/7/0

Hafenstraße – 7/4/0

Es erfolgt eine Lüftungspause: 18:10 Uhr bis 18:20 Uhr.