03.08.2021 - 8 Information zum Haushalt 2022/2023 einschließli...

Frau Kruse teilt mit, dass die Haushaltsplanung gut läuft. Die Ansätze und Kosten wurden gemeinsam mit den Schulen geprüft. Es wurde versucht, alles für die Schulen einzuplanen. Die Vereine und deren Anträge der letzten Jahre wurden geprüft. Bisher liegen keine Veränderungen vor. Die Stelle für einen Streetworker ist mit eingeplant in die Personalkosten für den Haushalt 2022.

Herr Benedict fragt nach, ob Streetworker für die Stadt organisiert werden sollen. Frau Kruse bejaht dies und erklärt, dass eine Stelle geplant ist. Herr Benedict ist der Meinung, dass der Streetworker flexibler ist, wenn er einem Verein angehört. Frau Thiel fragt, wie das ablaufen soll. Herr Benedict erklärt, dass dies der Wunsch des Präventionsrates ist. Der Streetworker soll die Kinder an der Schule und danach in ihren Freiräumen begleiten. Man könnte präventiv jemanden einstellen, damit Kontakte erschaffen werden können, auch nach der Schule. Frau Sacher erklärt, dass für Kontakte außerhalb der Schule der Jugendbeirat nicht ausreichend ist und der Streetworker noch einen „direkteren Draht entwickeln“ sollte. Herr Witt fragt, ob der Sportplatz und der Streetworker mit in die Kosten einbegriffen sind. Dazu hätte er gerne eine Sondersitzung. Frau Kruse sagt, dass dies stattfindet, wenn alles geplant ist. Die Personalkosten sind geplant. Wenn der Streetworker im Verein tätig wird, dann jedoch zweigleisig. Diesbezüglich muss man noch sehen, was am besten passt.

Online-Version dieser Seite: https://sassnitz.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=20&TOLFDNR=1196&selfaction=print