03.08.2021 - 5 Mitteilungen der Ausschussvorsitzenden

Zunächst berichtet die Ausschussvorsitzende über die Ferienspiele in Sassnitz, die in den 6 Wochen der Sommerferien stattfanden. Diese wurden über das Grundtvighaus veranstaltet und verliefen sehr erfolgreich. In diesem Jahr nahmen 825 Kinder teil, 2020 waren es 650 Kinder. 83 Angebote wurden den Kindern durch verschiedenste Vereine zur Verfügung gestellt – 60% der Angebote waren kostenfrei.

Das Hafenmuseum führte am 19.05. eine digitale Stiftungsratssitzung durch. Die Arbeitsgruppe informierte über die Öffnung des Museums ab 14.06. Am 10.08. soll die nächste Arbeitsgruppe stattfinden. Außerdem wird es eine neue Ausstellung „Im Netz der Zeit“ geben.

Der Präventionsrat hatte am 02.06. seine letzte Tagung. Die nächste Sitzung wird am 04.08. stattfinden. Ziel wird es sein, Drogenproblematiken mit Behörden zu besprechen und über Lösungsansätze zu diskutieren. Außerdem wird über Streetworker für die Stadt nachgedacht.

Im Tierpark wurden weitere Lose vergeben. Am 19.08 findet sich die Arbeitsgruppe Tierpark im Rathaus um 17:30 Uhr zusammen. Frau Schulz und das Bauamt werden anschließend über den Sachstand informieren.

Die Tierparkleitung gab auf Nachfrage an Frau Sacher die Auskunft zum Sturmschaden. Die Wildschweine sind wohlauf, der Sachschaden ist gering und hat keine hohen Kosten verursacht.