15.03.2023 - 8 Anfragen der Ausschussmitglieder

Herr Schröers teilt mit, dass er beobachtet hat, dass die Werbung an den Straßenlaternen mit Hammer und Meißel entfernt wurde. Hier würde ein Instrument fehlen, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Weiter informiert Herr Schröers darüber, dass die großen Pflastersteine an der Strandpromenade am Molenkopf und in der Altstadt immer höher kommen und dass die Vorfahrtsregelung in der Seestraße dringend überdacht werden sollte. Hier würde es seiner Meinung nach Sinn machen, die Seestraße als Hauptstraße einzurichten und die Seitenstraßen untergeordnet anzusiedeln.

Herr Neels erkundigt sich erneut nach der Wegebefestigung vor dem neuen Friedhof.

A/Frau Thiele teilt mit, dass es sich bei dem Weg um keinen öffentlichen Weg handelt und somit kein Handlungsbedarf besteht.

Herr Neels erfragt weiter, ob die bestehende, sinnlose Wegebefestigung am Zaun entlang des Friedhofes dafür genutzt werden könnte?

A/Frau Keil informiert darüber, dass diese Wegebefestigung zu dem entstehenden Baugebiet gehört und somit nicht zur Verfügung steht.

A/Herr Schröers ergänzt, dass in dem Bereich Lanckener Ring noch einige offene Punkte vorhanden sind, welche nach Einstellung eines neuen Tiefbauers im Bauamt, geklärt werden müssen.

A/Frau Thiele teilt mit, dass diese Position ab dem 01.05.2023 wieder neu besetzt sein wird und diese Thematik dann gerne besprochen werden kann.

Herr Slowy findet es sehr schade, dass die Themen aus dem gestrigen KSA, wie zum Beispiel die Ehrung von Adolph von Hansemann, die Weiterführung des Bloompotts oder die Veranstaltungen, nicht auch in diesem Ausschuss besprochen werden. Weiter informiert er darüber, dass er aus Binz gehört habe, dass die Aufkleber dort mittels Multicar und Dampfreiniger zügig und effektiv entfernt werden konnten.

Herr Klein teilt mit, dass die Straße Buddenhagener Straße/Kleingartenverein Klementelvitzer Weg dringend erneuert werden muss.

A/Herr Slowy informiert darüber, dass es in diesem Bereich bereits Aufschüttungen gegeben hat und die Haushaltslage eine Komplettsanierung aktuell nicht zulässt. Weiter führt Herr Slowy aus, dass nach Bestätigung des Haushaltes nach der Reihe alle Schäden abgearbeitet werden müssen.

Herr Bahr ergänzt, dass auch an der Kreuzung Mukraner Straße/B96 ein großes Loch in der Straße ist.

A/Frau Buettler weist darauf hin, dass durch die Witterung mehrere Löcher in den Straßen sind und der Stadthof diese nach Möglichkeit ausbessern wird.

Herr Neels berichtet zusätzlich von einem Loch in der Merkelstraße/Birkenweg.

Herr Thomas erkundigt sich danach, ob auf der Hafenbahntrasse weiterhin eine „Tschutschubahn“ geplant sei?